Prozess: TURTLE/S_ Beispiele/Prozesse/Ständige Verbesserung:GF-T

Prozesseigner:

GF-T

Text:

Ständige Verbesserung (PDCA) ist ein Instrument aus
der Qualitätssicherung, welches dazu benutzt wird,
Probleme systematisch zu lösen und Fehler nachhaltig
abzustellen. Dabei steht PDCA für plan - do - check
- act, also planen - umsetzen - überprüfen - handeln.

Rolle:

Text:

Auch hierbei handelt es sich um ein Beispiel einer Anwendung die natürlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein kann

Rolle:

B-L

Text:

Rolle:

B-L

Text:

Sobald der Fehler abgestellt ist, muss die Wirksamkeit der Abstellmaßnahme beurteilt werden.

Das bedeutet, dass eingeschätzt wird ob der Fehler sich wiederholen kann.

Für die Wirksamkeitskontrolle ist der Fehlerverursacher verantwortlich.

Das Problemlösungsteam, insbesondere die Qualitätssicherung, unterstützt bei der Wirksamkeitskontrolle.

Rolle:

A-L

Text:

Stammt der Fehler aus einem anderen Bereich, so ist der verantwortliche Vorgesetzte des verursachenden Bereiches über den Fehler in Kenntnis zu setzen.

Der Verursacher ist stets verantwortlich für die Beurteilung des Fehlers und für die Fehlerbehebung.

Rolle:

B-L

Text:

Der Vorgesetzte prüft, ob der Fehler in seinem Verantwortungsbereich verursacht wurde

oder aus einem vorhergehenden Prozess stammt.

Rolle:

QC

Text:

Bei allen ermittelten Fehlern ist die Qualitätssicherung mit einzubeziehen.

Rolle:

B-L

Text:

Der Verursacher (der Verantwortliche für den Bereich, der den Fehler verursacht hat) beurteilt den Fehler erneut

anhand Auftrittswahrscheinlichkeit und Schadensschwere.

Erkennt er, dass der Fehler sich spürbar auf die Qualität der Produkte/Prozesse auswirkt oder seine Nichtbehebung

Kosten verursacht, so ist durch den Verursacher ein Verbesserungsprozess anzustoßen.

Rolle:

MA-Prod

Text:

Der Mitarbeiter schätzt ein ob trotz Beseitigung des Fehlers die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Fehler erneut auftritt.

Rolle:

MA-Prod

Text:

Der Fehler wird umgehend durch den Mitarbeiter, der den Fehler erkannt hat, abgestellt.

Rolle:

MA-Prod

Text:

Falls der Fehler direkt durch den Mitarbeiter behoben werden kann, muss der Mitarbeiter

1. beurteilen können wie schwerwiegend der Fehler ist,

und

2. die notwendigen Befugnisse haben.

Fehlen diese Befugnisse muss sich der Mitarbeiter an seinen Vorgesetzten wenden.

Rolle:

B-L

Text:

Der Mitarbeiter informiert seinen direkten Vorgesetzten oder dessen Vertreter über den Fehler

und über ggf. bereits getroffene Sofortmaßnahmen.

Rolle:

MA-Prod

Text:

Interne Fehler sind Fehler innerhalb der Organisation, also Fehler, die zwischen den einzelnen Abteilungen und Gruppen auftreten und von denen

keine externen Stellen (Kunde, Lieferant) betroffen sind.

Diese Fehler können sowohl in Produkten, als auch in Prozessen auftreten und können verursacht werden z.B. durch:

- organisatorische Fehler in der Verwaltung

- organisatorische Fehler in der Produktion

- nicht klar geregelte Zuständigkeiten

- fehlende oder falsche Informationen

- fehlende oder falsche Ressourcen

- unklar beschriebene Anweisungen

- fehlende oder unzureichende Einweisungen oder Unterweisungen

usw.

Rollen

ID:
220
Referenz:
Alle MA Produktion
Kurztext:
MA-Prod
Text:
Alle MA Produktion

Rollen

ID:
120
Referenz:
Betriebsleitung
Kurztext:
B-L
Text:
Betriebsleitung

Rollen

ID:
210
Referenz:
Alle Abteilungsleiter
Kurztext:
A-L
Text:
Alle Abteilungsleiter

Rollen

ID:
40
Referenz:
Qualitätscontrolling
Kurztext:
QC
Text:
Qualitätscontrolling

Schlagworte

Text:

Beispielprozesse

Schlagworte

Text:

KVP

Schlagworte

Text:

Verbesserung

Schlagworte

Text:

Konformitaet

Schlagworte

Text:

Nichtkonformitaet

Schlagworte

Text:

Korrekturmassnahmen

Schlagworte

Text:

Wirksamkeit